Firmengeschichte und Philosophie

Die IPE - Innovation und Projekt-Entwicklung wurde 1994 als Ingenieurbüro gegründet und wurde bis zum Januar 2006 als GbR durch die beiden Inhaber Olaf Kliem und Frank Zimmermann geführt.
Seit dem 01.02.2006  sind alle Leistungen der IPE GbR im Unternehmen IPE GmbH konzentriert. Die Geschäftsführung liegt weiterhin in den Händen der Diplomingenieure Olaf Kliem und Frank Zimmermann.
Seit der Gründung 1994 hat sich das Unternehmen stetig nach vorn entwickelt, dabei jedoch das alt bewährte Leistungsprofil als Fundament beibehalten. Unsere Kernkompetenz - Leistungen Bahn, Elektrotechnik und Energieanlagen, Beleuchtungsanlagen, Steuerungen und ihr in der Praxis erprobtes Erfahrungswissen waren und sind die Grundlage der IPE für ihr heutiges ingenieurtechnisches und kaufmännisches Know-how sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung in allen Leistungsbereichen.

Unternehmenswerte

Die Unternehmenswerte der IPE, ihrer Mitarbeiter und Partner kann man wie folgt definieren:

- Wir sind durchgängig leistungsorientiert, übernehmen persönlich Verantwortung und der Kunde steht bei uns im Vordergrund;
- Unser Schlüssel zum Erfolg liegt in kontinuierlicher Weiterbildung und Wissensmanagement;
- Wir sind gewillt uns jeder Herausforderung zu stellen;
- Wir agieren anstelle zu reagieren;
- Hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Termintreue sind für uns bindend;
- Wir tragen Sorge für ständige Kommunikation und Informationsfluss zwischen uns und unseren Kunden;
- Wir sind loyal zu unseren Kunden und pflegen einen verantwortungsvollen Umgang mit den Kunden unserer Kunden.

Darüber hinaus hat sich die IPE einem hohen Standard ethischer Grundsätze verschrieben – einem Verhaltenskodex für ethisches Handeln im Unternehmen. Ziel muss es sein die ethischen Normen zu stärken und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Integrität, Respekt und faires Verhalten fördert.

Mitarbeiter und Büroausstattung

Die Mitarbeiter der IPE arbeiten hochmotiviert und sind leistungsorientiert. Der Umgang unter einander ist höflich, fair und kameradschaftlich. Im Bereich Planung arbeiten wir mit AUTOCAD, im Bereich Ausschreibung - Vergabe - und Abrechnung mit ARRIBA und den marktüblichen Officeprogrammen wie Word, Excel und MS-Projekt. Die Datensicherheit erfolgt über einen entsprechenden Firmenserver.

Referenzen

Hier finden Sie den Nachweis unserer Präqualifizierung sowie ein aktuellen Auszug aus unserer Referenzliste.